Seine starken Melodien, Texte und Beats bringen die Tanzflächen zum Beben.

Gleichzeitig sind sie sanft, nachdenklich und voller Gefühle. Karl Frenzel liebt es, das Leben in all seinen Facetten zu spüren und das Erlebte musikalisch in seinen Popsongs zu verarbeiten. Das Rezept des sympathischen Mediziners: Mitreißende und berührende Musik für Lebensberauschte.

Das Album


Augen Tränen Lügen

Ist das Album AUGEN TRÄNEN LÜGEN von Karl Frenzel nun Schlager oder eher nicht? Die Antwort darauf ist einfach: Ja und Nein!
13 Songs aus eigener Feder hat Karl auf seinem 4. Album versammelt, die in ihrer Bandbreite musikalisch wie textlich kaum facettenreicher sein könnten.

Jetzt kaufen/anhören

Es ist definitiv Schlager, denn uns erwartet auf AUGEN TRÄNEN LÜGEN eingängige Musik zum Tanzen für ein harmonisches Lebens- und Glücksgefühl.

Mit den Singles „L.I.E.B.E.“ und „Augentränen lügen“ war schnell klar: Karl Frenzel präsentiert eingängige Melodien mit Texten, die aufhorchen lassen. Liebe, die sich nicht mit großen Worten buchstabieren lässt, sondern nur zu fühlen ist. Oder eben Tränen, die uns nur dann berühren, wenn sie wirklich voller Gefühl sind. Ansonsten bleiben sie einfache Augentränen.

Gemeinsam mit Songs wie SCHMETTERLINGE, LASS DEINEN KUSS oder AB UND ZU MAL AUS versprüht das Album diese für Karl Frenzel so typische leicht sentimentale Sehnsucht nach echtem Gefühl jenseits von oft gehörten Phrasen. „Ich glaube, dass die Menschen sich dann glücklich fühlen, wenn es in ihrem Leben eine gewisse Ausgeglichenheit gibt.“

In SCHMETTERLINGE entsteht das wahre Glück erst, wenn sich im Wechsel der Jahreszeiten unsere Seele und auch das Glück verändert. „So geht es in uns selbst, aber auch in den Beziehungen die wir leben“, erzählt Karl auf die Frage, warum in seinem Song die Schmetterlinge davonfliegen. „Wir könne sicher sein, dass die Schmetterlinge wieder zu uns zurückkommen.“

Diese besonderen ruhigen Momente in Songs wie IM SOMMER OHNE DICH, WANN oder DIE REISE BEGINNT mit viel Klavier und Raum für die melancholischen Momente sind doch eher untypisch für den Schlager.

„Aber das ist doch das Besondere an Pop Musik und auch an Schlager. Die Grenzen sind fließend und plötzlich findest du auf meinem Album neben dem Gute-Laune-Song die melancholischen Klavierballaden. Ich bin sehr glücklich, dass uns das auf diesem Album passiert ist.“ Damit hält Karl Frenzel fest, dass am Ende die Farbenpracht auf AUGEN TRÄNEN LÜGEN gelungen ist.

Aber irgendwie ist es auch kein Schlager, wenn Karl Frenzel plötzlich am Klavier nur von Streichern begleitet in SO STEH ICH HIER auf das Leben zurück blickt.

Die Singles


Augentränen lügen

AUGENTRÄNEN LÜGEN ist die 3. Single des Pop-Singer-Songwriters Karl Frenzel aus dem gleichnamigen Debüt-Album, dass am 05. Mai 2022 erscheint.

Jetzt kaufen/anhörenPresseinfo

AUGENTRÄNEN LÜGEN ist nach der ruhigeren Liebesballade NEU IN DICH VERLIEBT nun wieder ein treibender Pop-Song, der sich schon mit dem ersten Refrain im Ohr festsetzt. Tanzbarer Beat der nach vorne geht, dem man sich kaum entziehen kann.

Den Sänger und Arzt Karl Frenzel aus Aachen macht genau das aus. Bezaubernde intime Momente mit packenden Texten wechseln sich mit diesen treibenden Betas mit eingängigen Melodien ab. Hier muss man einfach mitsingen und TANZEN.

In AUGENTRÄNEN LÜGEN beschreibt Karl, was er nicht braucht, wenn es um Versprechen und Vertrauen geht. Sterne versprechen, die dann gleich verglühen. L’amour für die Ewigkeit ist hohl und sinnlos, wenn dann alles in Scherben endet. Dabei sind die Augentränen die lügen ein Sinnbild für Krokodilstränen, hinter denen kein echtes Gefühl steckt. Und wer will schon Lippen küssen, die lügen.

Hinter diesen Wortspielen schaut in AUGENTRÄNEN LÜGEN wieder mal Karls Zwinkerauge hervor. Die Botschaft ist aber absolut universell und verbindlich: „Ich will dich nur dann, wenn ich dir vertrauen kann.“


Neu in dich verliebt

Mit NEU IN DICH VERLIEBT legt der Musiker und Arzt aus Aachen am 11.02.2022 seine 2. Single vor. Passend zum Valentinstag ist der Song eine Liebeserklärung an den Menschen, mit dem wir gerne alt werden würden.

Nach der eingängigen Tanznummer L.I.E.B.E. ist NEU IN DICH VERLIEBT eine sanfte akustische Ballade getragen von einem Arrangement mit Akustikgitarre, Schlagzeug, Cello und Karls warmer unverwechselbarer Stimme. Der Refrain entfaltet sich fulminant mit dem Wunsch gemeinsam durch das Leben zu gehen und miteinander alt zu werden.

Presseinfo

Gerade zum Valentinstag findet dieser sehr persönliche Song Worte, die so vielen von uns aus dem Herzen sprechen. Es sind die zärtlichen und liebevollen Gedanken, die wir so gerne unseren geliebten Menschen sagen. Und das am liebsten jeden Tag.

Der Song zeigt neben den Tanz- und Partysongs eine sehr emotionale ruhige Seite des Musikers. Live präsentiert Karl NEU IN DICH VERLIEBT gerne am Piano. Ganz pur und intim. Diese Mischung aus tanzbarem Pop und Balladen machen den Musiker mit seinen Songs besonders und unverwechselbar.

So wird es am 25.02.2022 bereits die 3. Single AUGENTRÄNEN LÜGEN geben. Ein Dancefloor-Song mit Ohrwurm-Charakter mit allem was eine Hit braucht. Genau diese Abwechslung machen Karl Frenzel als Mensch und Künstler aus.

Am 06.05.2022 erscheint dann das Debüt-Album „Augen Tränen Lügen“. 13 Songs voller Abwechslung zwischen tanzbaren eingängigen Beats und eben diesen wundervoll sanften Songs voller Ruhe und Intimität. Immer persönlich und aus der Seele geschrieben und gesungen.


Die erste Single: L.I.E.B.E.

Wer kennt’s nicht, das Gefühl, verliebt zu sein? Ein Gefühl, das so tief, so aufregend, so essenziell und gleichzeitig so komplex ist, dass es sich nur schwer in Worte fassen lässt. In der ersten Single von Karl Frenzel geht es genau um dieses unverfälscht echte Gefühl, das uns zutiefst im Herzen berührt und die Welt so viel besser macht: L.I.E.B.E.

Das Video zur Single